EDV-Beratung
EDV-Beratung

Tag

Vielen Dank der lieben Babsi, die uns von Schotten über Kloppenheim zum Frankfurter Flughafen gebracht hat, und den Rest vom Freitagabend vermutlich im Stau auf der A3 verbracht hat. Vielen Dank nochmal für den Super Service! Nach einer sicheren Landung und dem Transfer in einem Taxi Deluxe direkt vor unser zentral gelegenes Hotel, machten wir uns am späten Abend noch auf den Weg, um unsere knurrenden Mägen zu stillen, und anschließend ausreichend müde ins Bett zu fallen.

Tag 01 & 02 - Stockholm

Das umfangreiche Frühstück genossen wir in vollen Zügen samt Köttbullar, Fisch, frischem Obst und weiteren leckeren Sachen, um uns anschließend gestärkt auf den Weg zu machen, um Stockholm genauer zu erkunden. Wir entschieden uns für die Stadtrundfahrt per Boot mit deutsch sprachiger Informationsflut über Kopfhörer. Hatte ich schon das Wetter erwähnt? Um kurz auf das Thema einzugehen: wir haben einen Volltreffer gelandet. Bei 23°C und strahlend blauem Himmel bot sich ein ums andere Mal ein herrliches Panorama zum Genießen. Die Hop on Hop of Gelegenheit nutzten wir am Vasa Museum, um vom Boot zusteigen und uns das 64 Meter lange Schiff aus der Nähe zu betrachten, das nach nur 20 minütiger Fahrt den Weg zum Meeresgrund fand, um dort 333 Jahre rum zu gammeln. Anschließend wurde es 1962 mit viel Mühe wieder ans Tageslicht befördert und anschließend im Museum geparkt. Neben dem absolut beeindruckenden Schiff in seiner vollen Größe wird hier außerdem der gesamte Schaffensprozess samt den Werkzeugen, den Lebensgewohnheiten und den Umständen der vielen hundert Schiffsbauer, die immerhin 1.000 Eichen verarbeiteten um das Prachtexemplar aufzubauen, abgebildet. Echt toll. Danach hüpften wir wieder ‚auf‘ und genossen die Ausblicke vom Wasser auf das königliche Schloss, den Hafen der Kreuzfahrtschiffe und verschiedene Stadtteile von Stockholm, die alle ihre eigenen Geschichten erzählen können. Den Nachmittag genossen wir bei strahlendem Sonnenschein in der Altstadt Gamlan Stan. Die vorbeiziehende Bevölkerung reicht für ausreichend Gesprächsstoff, da hier alles vertreten ist, was auf der Welt so rumläuft. Natürlich außer dem Königshaus, denn das hat uns leider versetzt, da die Hochzeit von Prinz Harry und seiner Meghan uns leider die Show gestohlen hat. Aber ok, der Tag war trotzdem toll!

Nach der gestrigen Stadterkundung per Schiff entschieden wir uns heute - bei noch heißeren Temperaturen und genauso strahlendem Himmel - für die Erkundung der Stadt per Bus, wo wir im Cabrio-Bus den Ausblick von oben genossen. Durch die verschiedenen Stadtteile mit passenden Infos aus dem Kopfhörer lernten wir die Stadtteile näher kennen, die nicht unmittelbar am Wasser liegen, kennen. Und die Stockholmer sind echt zu beneiden. In einer grünen Stadt mit reichlich Shopping-Meilen, Wasser, kulinarischen Köstlichkeiten aus allen Regionen der Welt und einer entspannten Lebensauffassung, kommt das hier dem Paradies schon ziemlich nah. Beim Bummeln durch die Altstadt genossen wir die Stimmung weiterhin, bevor wir uns wieder langsam in Richtung unseres zentral gelegenen Hotels machten.

 

Druckversion | Sitemap
© Reisetagebuch - columbiaa's Reisen